In den letzten Jahren wurden bemerkenswerte Fortschritte im Bereich Robotik erlangt, was zu einer verbesserten Autonomie, Geschicklichkeit und Interaktionsfähigkeit von Robotersystemen führte. Heutzutage werden Roboter in unterschiedlichsten Branchen, wie im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft sowie in der Automobilbranche, eingesetzt. Gleichzeitig finden bedeutende Fortschritte in der Raumfahrt statt, sodass Satellitentechnologien neuartige Dienste unter Einsatz von Robotik auf der Erde ermöglichen und/oder deren Fähigkeiten erweitern. Dadurch können neue kommerzielle Dienste mit zusätzlichem Mehrwert geschaffen werden, die auch für die Mitglieder von Space2Health von Interesse sein könnten.
Innerhalb dieses Förderaufrufs der ESA werden Dienste gesucht, die darauf abzielen, allgemeine Herausforderungen der Industrie zu lösen und die Effizienz, Produktivität, Betriebssicherheit sowie Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu verbessern. Weiterhin sollten neue Märkte geschaffen und Geschäftsmodelle eingeführt werden, die durch die Kombination von Robotik und Satellitentechnologie ermöglicht werden. Vor diesem Hintergrund werden hier autonome und teilautonome physische Roboter, Drohnen, Maschinen und Fahrzeuge als Robotik bezeichnet.
Unterthemen sind:
· Smart Cities und Infrastruktur
· Health and Safety
· Energie und Versorgungsunternehmen
· Transport und Logistik
· Maritim
· Landwirtschaft
Folgende Raumfahrtanwendungen können dabei eingesetzt werden:
· Satellitenortung
· Satellitenkommunikation
· Satellitengestützte Erdbeobachtung
· Technologien der bemannten Raumfahrt
Dieser Förderaufruf der ESA ist offen für Unternehmen, die beabsichtigen, weltraumgestützte Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die im Zusammenhang Robotik und den oben genannten Unterthemen stehen.
Gefördert werden Machbarkeitsstudien und Demonstrationsprojekte. Detaillierte Auskünfte kann Ihnen das deutsche ESA-BA-Team geben.
Comments